Akupunktur


Durch Einstiche mit allerfeinsten Nadeln, an genau festgelegten Punkten der Haut, können Störungen im Körperinnern beseitigt oder gelindert werden. Diese Störungen können sich als Schmerzen und Beschwerden zeigen. Auch körpereigene Prozesse können mit der Akupunktur reguliert werden, um deren harmonischen, natürlichen Ablauf zu unterstützen.

Ich habe mich über viele Jahre, im Fachgebiet des Kinderwunschs und der Frauenheilkunde aus- und weitergebildet. Ich begleite sie bei verschiedensten Zyklusproblemen, während der Kinderwunschzeit, der Schwangerschaft, zur Geburtsvorbereitung, im Wochenbett für Mutter und Kind und bei prä- und perimenopausalen Beschwerden

Akupunktur (TCM)

 

In meiner spezialisierten Naturheilpraxis, setze ich die Akupunktur häufig ein :

 
  • In der Frauenheilkunde zur Regulation des Menstruationszyklus. Bei zu langem, zu kurzem oder unregelmässigem Zyklus. Zu starker oder zu schwacher Blutung, Amenorrhoe, PMS, Menstruationsschmerzen, Migräne, Übelkeit, Schwindel oder Rückenschmerzen... Auch bei Endometriose, PCOS, POF (Premature Ovarian Failure), Myomas, Ovarialzysten, welche häufig ein wichtiges Thema in der Kinderwunsch- Behandlung sind, kann sie helfen und unterstützen. 

  • Bei Kinderwunschbehandlungen um zum Beispiel eine Ovulation zu unterstützen, aber auch bei wiederholten Aborten und vielen anderen Themen.

  • ​Während der Schwangerschaft lindert sie die in den ersten Monaten häufig auftretende Übelkeit und kann bei Kreuzschmerzen, Müdigkeit, Sodbrennen, Verstopfungen, Ödemen, Beinkrämpfen und Stimmungsschwankungen, regulierend wirken.

  • Zur Geburtsvorbereitung, wird die Akupunktur erfolgreich eingesetzt. Wir beginnen wir in 34. spätestens 36. SSW den Körper langsam auf die Geburt vorzubereiten. Sie hilft die Geburtsschmerzen zu reduzieren, den Geburtsverlauf zu beschleunigen und die körperliche Erholungsphase nach der Geburt zu verkürzen .

  • Im Wochenbett ist sie hilfreich, um eine eventuelle Wochenbettdepression begleitend zu lindern. Sie kann den Milchfluss regulieren (Brustentzündung, Milchstau, zu wenig Milch) und bei Schlafstörungen, Verstopfungen, Hämorrhoiden, Wassereinlagerungen oder bei anhaltenden Schmerzen und zur Narbenbehandlung nach einem Kaiserschnitt, kann sie Erleichterung bringen.

  • In der Zeit des Übergangs (bei menopausalen Beschwerden), wird sie erfolgreich eingesetzt, um das emotionale und körperliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie kann in der prämenopausalen Zeit helfen, starke Blutungen wieder zu regulieren, sie unterstützt bei Hitzewallungen, Migräne, Schwindel, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Ödemen, aber auch bei Ängsten, depressiven Verstimmungen und Stimmungsschwankungen und Bluthochdruck. Später in der perimenopausalen Zeit gibt sie Unterstützung bei Osteoporose und bei Schmerzen der Gelenke und Knochen.

Akupunktur (TCM)


 
Akupunktur (TCM)